(PB) Da wurde es richtig laut und quirlig im Gerätehaus der Feuerwehr Gartow, als die in diesem Jahr durch die Benefiz-Veranstaltung „Wild und Wein“ Begünstigten für die symbolische Scheck-Übergabe zusammenkamen: Zu den Mitgliedern der Gartower Jugendfeuerwehr und deren Betreuern gesellten sich Eltern mit Kindern, die alle in den DRK-Kindergarten im Ort gehen.
Beide, DRK-Kindergarten und Jugendfeuerwehr, erhielten aus den Spendenerlösen der Veranstaltung im Juli diesen Jahres je 1.000 Euro. Nadine Bredehöft und Jane Lehmann vom Kindergarten erläuterten, dass das Geld für „ein Musikprojekt bzw. verschiedene Instrumente Verwendung finden soll“. Für die Jugendfeuerwehr sollen wiederum „Atemschutz-Attrappen angeschafft werden, um realistischer mit den Jugendlichen üben zu können“, wie Gruppenleiterin Hannah Sander erläuterte.
Hegeringleiter Michael Urbansky und Hegering-Vorstandsmitglied Katrin Schaal freuten sich, die Spendenschecks überreichen zu können und luden beide Gruppen ein, im Rahmen der nächsten Benefizveranstaltung im kommenden Jahr, ihre Projekte vorzustellen. „Für unsere Wild und Wein-Gäste ist es immer wieder interessant und wichtig zu hören, wohin ihre Spendengelder gehen und welche Verwendung sie dort finden“, hob Katrin Schaal im Rahmen der Scheckübergabe hervor. Und Michael Urbansky machte bereits auf den nächsten Veranstaltungstermin aufmerksam: „Traditionell findet „Wild und Wein“ immer am letzten Samstag im Juli ab 18 Uhr vor der Kirche in Gartow statt“. Auch dann wollen die ehrenamtlich tätigen Veranstalter wieder Spendengelder für Kinder in der Samtgemeinde Gartow sammeln, in dem sie zubereitete Kostproben von Wildbret gegen eine Spende anbieten. Wer Vorschläge für eine Verwendung der Spenden hat oder wer sich als Spendennehmer bewerben möchte, kann sich ab sofort schriftlich an den Vorstand des Hegeringes wenden.
Einige der großen und kleinen Vertreterinnen und Vertreter des DRK-Kindergartens und der Jugendfeuerwehr versammelten sich im Gartower Feuerwehr-Gerätehaus zu der symbolischen Scheck-Übergabe. Foto: Peter Burkhardt